© Picture in courtesy of Stefan Jallard, fotofire.ch

Patrick Pellegrini

Photosoph und Philograf

Stammhaft aus Stabio im Kanton Tessin, geboren 1967 in Neuchâtel und ich wohnte über 50 Jahre freiburgischen Cordast. Seit 2019 in Murten daheim und verheiratet mit der schönsten Frau der Welt,  Vater von drei selbständigen Kindern und Grossvater von zwei putzigen Enkelinnen die mit ihrem Charme und kindlichem Lachen das Herz schmelzen lassen.

Vieles habe ich in diesen bald 60 Jahren erlebt. Positives und Negatives. Aber das soll nicht Thema dieser Webseite sein. Wer mehr erfahren will kann gerne zu einem Tee oder Kaffee oder was auch immer vorbei kommen 😉

Fotografie

Meine Faszination gebührt der Portrait- Fotografie. Die verschiedenen Stimmung eines Menschen festzuhalten ist eine richtige Herausforderung. Auf ein Portrait gehört nicht immer ein Lächeln. Der Mensch kann nebst Fröhlichkeit auch Traurigkeit, Wut, Aggression und ganz viele weitere Stimmungen ausdrücken. Alles hat seine Zeit. Ich versuche die Ausstrahlung eines Menschen in einem kurzen Moment seines Lebens bildlich festzuhalten.

Ein Bild ist immer nur ein kleiner Ausschnitt aus einem riesiegem Spektrum und spiegelt keineswegs die Wirklichkeit wieder. Zum einen ist der Fotograf der den Moment einfängt und dieses Foto anschliessend einem Betrachter zur Verfügung stellt. Der Betrachter wiederum hat seinen freien Interpretationsraum. Genau das will ich mit meinen Bildern erreichen. Mein Motto ist: "listen to the pictures", (englisch — höre das Bild), was soviel heisst, dass beim Betrachten von Bildern viele Geschichten im Kopf entstehen. Lass deiner Phantasie freien Lauf. Höre auf deine Gedanken und versuch die Stille die dabei entsteht zu geniessen.

Wer gerne Weiterphilosopieren will oder Fragen hat, kann gerne das elektronische Kontaktformular ausfüllen. Oder auf mit den folgenden Angaben auf dem klassischen Weg in Kontakt treten.

Kontakt

Privat:Atelier& Fotostudio:
Patrick Pellegrini
Bahnhofstrasse 8
CH-3280 Murten
Galerie Pellegrini
Deutsche Kirchgasse 31
CH-3280 Murten

Mobile: +41 76 530 34 66
E-Mail: foto@pelles.ch

Kleingedrucktes

Ich erhebe keinen Anspruch perfekte Bilder zu "schiessen", ich bin laufend daran mich zu verbessern. Wie hat schon Helmut Newton gesagt:

Die ersten 10'000 Aufnahmen sind die schlechtesten.

Lorbeeren

Spider Awards

"Eigenlob stinkt" sagt der Volksmund. 
Und doch tut es gut, wenn die eigenen Bilder von anderen Fotografen "gelobt" werden. 
Im Jahr 2019 wurde ich von den "Spider Awards" gleich zweimal nominiert.